Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.) Geltungsbereich und Angebot

JP KREIS bietet Coachings und Kurzzeitberatungen für Führungskräfte, Privatpersonen und Sportler:innen (=Kund:innen) an. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen – kurz AGB – gelten für die geschäftliche Tätigkeit von JP KREIS mit ihren Kund:innen – Auftraggeber:innen und über die gesamte Dauer der Zusammenarbeit. Mit der Buchung eines Online-Coachings nehmen die Kund:innen diese Bestimmungen – Click-to-accept-Button – an. JP KREIS und ihre Coachin arbeitet nach den Richtlinien und dem Berufskodex bso und ZiS – Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso / Zentrum für interdisziplinäre Systemtherapie, ZiS.

2.) Mitwirkungspflicht der Kund:innen – Auftraggeber:innen

Das Coaching beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Coaching ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. JP KREIS steht den Kund:innen als Prozessbegleiterin und Unterstützerin bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite. Die Kund:innen sind für den Inhalt eines Coachings verantwortlich. Die eigentliche Veränderungsarbeit leisten die Kund:innen. Sie sollten daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und ihrer Situation auseinanderzusetzen.

3.) Auftragsklärung

Der Auftrag für ein Coaching erfolgt mit der Buchung einer gewählten Dienstleistung über die Website www.jpkreis.ch. In einem Erstgespräch – nur online gegen Bezahlung buchbar – klärt JP KREIS mit den Kund:innen Anliegen, Bedürfnisse, Ziele, Erwartungen, Rahmenbedingungen und ob eine weitere Zusammenarbeit passt. Wünschen die Kund:innen eine Dienstleistung, die über die Website nicht buchbar ist – z. B. Workshop, Team-Coachings, Konfliktmoderation vor Ort – hält JP KREIS die Rahmenbedingungen inkl. Honorar und Spesen, Teilnehmende, Ziele und Inhalte sowie weitere Vertragsbestimmungen in einer separaten Vereinbarung fest.

4.) Preise und Buchungsprozess

Die auf der Website www.jpkreis.ch buchbaren Online-Coachings sind preislich festgelegt. JP KREIS kann die Preise jederzeit ändern. Bei einer Buchung ist der auf der Website veröffentlichte Preis der gewählten Dienstleistung massgebend. Die Preise werden in Schweizer Franken angegeben. Die Rechnungen müssen auch in dieser Währung beglichen werden. MwSt. wird derzeit keine erhoben und somit auch nicht ausgewiesen, da JP KREIS nicht MwSt.-pflichtig ist. Die Kund:innen bezahlen die Rechungen/das Coaching im Voraus über die Website. Die möglichen Zahlungsmittel sind auf der Website aufgeführt. Die Kund:innen erhalten nach der Buchung die Buchungs-, Zahlungsbestätigung und den Besprechungslink per Mail.

5.) Stornierung durch Kund:innen – Auftraggeber:innen

Eine Stornierung des gebuchten Termins ist bis 24 Stunden vor dem Termin via Buchungstool möglich, bei Montagsterminen bis Freitag 12.00 Uhr. Erfolgt die Stornierung bis 24 Stunden vor dem Termin bzw. bis Freitag 12.00 Uhr, erhalten Kund:innen – Auftraggeber:innen den vollen bezahlten Betrag zurück. Erfolgt die Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin bzw. nach Freitag 12.00 Uhr, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des bezahlten Betrags.

6.) Termin-Umbuchung durch Kund:innen – Auftraggeber:innen

Eine Umbuchung der Coaching-Sitzung ist bis 24 Stunden vor dem Termin via Buchungstool möglich, bei Montagsterminen bis Freitag 12.00 Uhr. Eine Umbuchung innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin bzw. nach Freitag 12.00 Uhr wird einer Stornierung gleichgesetzt.

7.) Termin-Umbuchung durch JP KREIS

JP KREIS behält sich vor, Coachings aus Gründen von höherer Gewalt, objektiver Unmöglichkeit aber auch gesundheitlichen Gründen per E-Mail jederzeit ohne Kostenfolgen abzusagen. Gemeinsam wird ein neuer Termin gesucht.

8.) Vertraulichkeit

JP KREIS und ihre Coachin verpflichten sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten der Kund:innen – Auftraggeber:innen auch nach der Beendigung des Vertrages unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.

JP KREIS und ihre Coachin unterstehen der Schweigepflicht. Vorbehalten bleibt jedoch das Recht, die Schweigepflicht aufzuheben, sollte eine Eigen- oder Fremdverletzungsgefahr sichtbar werden. In diesem Fall wendet sich JP KREIS und ihre Coachin an eine professionelle Stelle.

9.) Internet-Verbindung und Technische Störungen

Online-Coaching setzt ein stabiles Internet und ein entsprechendes Equipment voraus – guter Lautsprecher, gutes Mikrofon und gute Kamera. JP KREIS geht davon aus, dass die Kund:innen über ein  stabiles Internet, entsprechendes Equipment und Know-how im Umgang mit Videokonferenzen verfügen. Sollte es dennoch zu technischen Störungen kommen, führt JP KREIS das Coaching telefonisch oder mit einem anderen Videotool fort.

10.) Urheberrecht, Nutzungsbedingungen

Das Urheberrecht an allen von JP KREIS im Rahmen der Leistung erstellten Unterlagen, Konzepten, Entwürfen und sonstigen Materialien verbleibt bei JP KREIS. Alles Material in jeglicher Form, die von JP KREIS im Rahmen eines Auftrages erstellt oder der Kund:innen – Auftraggeber:innen im Rahmen der Leistungserbringung zur Verfügung gestellt wird, darf in jedem Fall nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung von JP KREIS vervielfältigt, veröffentlicht oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Es darf insbesondere nicht für ähnliche Leistungen verwendet, überarbeitet, umgeschrieben oder in anderer Weise verändert oder angepasst werden.

11.) Haftung und Versicherungsschutz

Bei der Tätigkeit von JP KREIS handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist weder garantiert noch geschuldet. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen. Sämtliche Kund:innen sind privat oder durch ihre Arbeitgeber:innen versichert. Sie haben keinen Versicherungsschutz durch JP KREIS. Die Coachings ersetzen weder Arztbesuche noch verordnete Medikamente und Therapien. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgen auf eigene Gefahr der Kund:innen – Auftraggeber:innen.

12.) Referenz

JP KREIS darf Auftraggeber:innen – Unternehmen – als Referenz verwenden. Dies beinhaltet auch die Publikation des Logos der Auftraggeber:innen auf der Homepage von JP KREIS.

13.) Beschwerde und Rechtsweg

Kund:innen können Beschwerden an die Ombudsstelle des bso einreichen, welche eine beratende bzw. vermittelnde Rolle ausführt. Der Rechtsweg bleibt vorbehalten. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Bern. Es gilt CH-Recht.

14.) Schlussbestimmung

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit den Kund:innen – Auftraggeber:innen einschliesslich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.

Bern, 27. März 2024